Menü öffnen/schließen Strafrecht | Verkehrsrecht | Versicherungsrecht in Berlin
Autounfall und Zentralruf der Autoversicherer

Zentralruf der Autoversicherer nach einem Unfall – Informationen vom Fachanwalt für Verkehrsrecht und Fachanwalt für Versicherungsrecht

Zentralruf der Autoversicherer nach Unfall: Kontakt und damit verbundene Gefahren

Auf dem Weg zu seinem Auto beobachtete Herr P., dass eine Autofahrerin beim Ausparken aus einer Parklücke sein Fahrzeug touchierte und einfach weiterfuhr. Er merkte sich das Autokennzeichen und rief verärgert die Polizei an. Ratlos fragte Herr P. die Polizeibeamten nach dem weiteren Vorgehen und äußerte Bedenken hinsichtlich der Schadensregulierung. Der zuständige Polizeibeamte notierte die Angaben des Geschädigten und riet Herrn P. dazu, die Versicherungsdaten der flüchtigen Unfallverursacherin beim Zentralruf der Autoversicherer zu erfragen.

Welche Aufgaben hat der Zentralruf der Autoversicherer?

Nach einem Verkehrsunfall sind viele Unfallbeteiligte mit der Situation überfordert. Nicht jeder Verkehrsteilnehmer hat nach einem Unfall sofort die für die Schadensregulierung erforderlichen Versicherungsdaten zu Hand und in seltenen Fällen begeht der Verursacher sogar Fahrerflucht. In diesen Fällen fragen sich viele Geschädigte, wo sie die Daten der gegnerischen Versicherung erfragen können.

Wenn Ihnen das Kennzeichen des Unfallverursachers bekannt ist, kann ein Anruf beim Zentralruf der Autoversicherer weiterhelfen. Bei dieser Institution handelt es sich um eine gesetzlich anerkannte Auskunftsstelle nach § 8 des Pflichtversicherungsgesetzes, die Geschädigten bei der Feststellung der Versicherungsdaten des Unfallverursachers helfen.

Autounfall und Zentralruf der Autoversicherer
Nach einem Unfall ist einer der ersten Kontakte oft der Zentralruf der Autoversicherer. Hierbei sollten man jedoch vorsichtig sein.

Seit der Gründung im Jahr 1972 hat der Zentralruf nach eigenen Angaben bereits mehr als 33.000.000 Geschädigten bei der Feststellung der gegnerischen Versicherungsdaten geholfen. Die Mitarbeiter des Zentralrufs können auf ein Zentralregister zugreifen, in dem alle deutschen Autoversicherer Versicherungsdaten zu ihren Kfz-Haftpflichtversicherten ablegen. Betreut wird der Zentralruf der Autoversicherer vom GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.).

Geschädigte können sich bei einem Unfall innerhalb Deutschlands telefonisch oder per Online-Anfrage an den Zentralruf wenden. Auch bei Unfällen in einem Mitgliedsland der EU sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz kann die Auskunftsstelle helfen.

Die Autoversicherer haben im Zentralregister die Versicherungsdaten zu allen Fahrzeugen hinterlegt, die ein Versicherungskennzeichen besitzen. Dazu zählen beispielsweise:

  • Pkw
  • Motorräder
  • Lkw
  • Kleinkrafträder (Mofas, Roller, etc.)
  • Motorroller
  • Elektromobile & Krankenfahrstühle

Wer darf Daten vom Zentralruf erfragen?

Unterstützung vom Anwalt bei Verkehrsunfall, Straf- und Bußgeldverfahren, Ärger mit Versicherungen & mehr:

Unabhängige Einschätzung der Erfolgsaussichten und starke Vertretung.

Abrechnung der Anwaltsgebühren gern gegenüber der Rechtsschutzversicherung.

Schildern Sie uns schnell und effektiv Ihr Anliegen! Rufen Sie einfach an unter

030 8860303 oder schreiben Sie einfach eine

Nachricht mit Details »

Bewertung

Die Anfrage an den Zentralruf können Sie als Geschädigter selbst stellen, empfehlenswerter ist jedoch, einen versierten Anwalt mit dieser Aufgabe betrauen. Berechtigt zur Anfrage sind alle Personen, die an einem Verkehrsunfall beteiligt waren oder als Vertreter eines Unfallbeteiligten fungieren. Zum berechtigten Personenkreis zählen insbesondere folgende Personengruppen:

  • Geschädigter
  • Anwalt des Geschädigten
  • Sachverständiger
  • Abschleppunternehmen
  • Reparaturwerkstatt
  • Autovermieter

Eine Kontaktaufnahme ist jedoch ausschließlich bei berechtigtem Interesse im Zusammenhang mit einem Unfall statthaft. Wenn kein Unfall vorliegt und Sie lediglich aus privaten Gründen Kontakt zu einem Fahrzeughalter aufnehmen möchten, ist die Inanspruchnahme der Dienste des Zentralrufs der Autoversicherer zur Ermittlung der gewünschten Daten nicht zulässig. Ein Missbrauch kann ernste Konsequenzen haben und wird in der Regel strafrechtlich verfolgt.

Kontaktaufnahme: Kontaktdaten, Erreichbarkeit & Co.

Die Mitarbeiter des Zentralrufs der Autoversicherer sind rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar. Bei einem Unfall innerhalb Deutschlands können Sie oder Ihr Anwalt sich somit jederzeit unter der kostenlosen Telefonnummer (0800) 250 260 0 an den Zentralruf wenden und erhalten nach einem Unfall schnelle Auskunft zu den Daten der jeweiligen Autoversicherer. Alternativ zur telefonischen Anfrage gibt es auf der Seite des Zentralrufs der Autoversicherer unter www.zentralruf.de/online-anfrage auch die Möglichkeit einer Online Auskunft.

In den meisten Fällen erhalten Sie die Auskunft zum zuständigen Autoversicherer noch während des Telefongespräches. Laut Mitteilung des Zentralrufs der Autoversicherer können rund 95 Prozent aller Anfragen innerhalb weniger Minuten beantwortet werden. In seltenen Fällen ist es möglich, dass die Abfrage der Autoversicherer Daten etwas länger dauert. Meist erfolgt hier jedoch innerhalb von 24 Stunden eine Mitteilung der Angaben zum zuständigen Autoversicherer.

Wissenswertes zu erforderlichen Daten & Kosten

Viele Verbraucher befürchten, dass die Anfrage beim Zentralruf nach einem Unfall mit hohen Kosten verbunden ist und scheuen daher den Anruf. Diese Sorge ist jedoch unbegründet, den für die Inanspruchnahme der Serviceleistungen des Zentralrufs der Autoversicherers werden keine Gebühren erhoben. Der Anruf der Telefonnummer des Zentralrufs der Autoversicherer ist ebenfalls kostenfrei.

Der Zentralruf benötigt bei einem Unfall innerhalb Deutschlands zur Bearbeitung Ihrer Anfrage nach dem zuständigen Autoversicherer lediglich das Kennzeichen des Unfallverursachers sowie das Unfalldatum. Bei der Online-Auskunft müssen Sie oder Ihr Anwalt zusätzlich eine E-Mail-Adresse angeben. Falls die telefonische Anfrage nicht sofort bearbeitet werden kann, wird der Mitarbeiter für die spätere Übermittlung der erforderlichen Daten ebenfalls die E-Mail-Adresse erfragen.

Kennzeichen - Anfrage beim Zentralruf der Autoversicherer
Für eine Anfrage beim Zentralruf der Autoversicherer ist ein Kennzeichen ausreichend.

Wenn Sie oder Ihr Anwalt Unfalldatum und Autokennzeichen des Unfallverursachers mitgeteilt haben, greift der Servicemitarbeiter des Zentralrufs der Autoversicherer auf die zentrale Datenbank zu und ermittelt die Daten zur gegnerischen Kfz-Haftpflichtversicherung. Bei einem inländischen Unfall teilt der Mitarbeiter Ihnen oder Ihrem Anwalt den Namen sowie die Kontaktdaten des zuständigen Versicherungsunternehmens mit.

Für Profis wie Sachverständige, Anwälte oder Kfz-Werkstätten bietet der Zentralruf den kostenfreien Web-Service Z@Online an. So kann beispielsweise ein Fachanwalt für Verkehrsrecht nach einmaliger Registrierung bis zu 20 Anfragen pro Tag erstellen und erhält direkten Einblick in die Datenbank des Zentralrufs der Autoversicherer.

Ausländischer Unfallgegner & Unfall im Ausland

Wenn das Fahrzeug Ihres Unfallgegners in Deutschland zugelassen ist, können die Mitarbeiter des Zentralrufs meist innerhalb weniger Minuten den zuständigen Autoversicherer ermitteln. Bei einem Unfall mit einem ausländischen Verkehrsteilnehmer ist das Deutsche Büro Grüne Karte (DBGK) zuständig.

Als Geschädigter in einem Unfall können Sie oder Ihr Anwalt sich unter bestimmten Voraussetzungen an das Deutsche Büro Grüne Karte wenden, wenn Sie in Deutschland in einen Unfall mit einem Schadengegner aus dem Ausland verwickelt wurden. Das DBGK kann wie ein Haftpflichtversicherer fungieren, wenn das Fahrzeug des Verursachers in einem EU-Land oder in Island, Norwegen, Andorra, Serbien oder der Schweiz zugelassen wurde. Meist wird das DBGK eine private Schadenregulierungsorganisation oder einen als Mitglied registrierten Autoversicherer mit der Regulierung des Schadens beauftragen.

Auch auf einer Urlaubsreise können Sie in einen Unfall verwickelt werden. Zuständig ist der Zentralruf auch für Unfälle, die sich in einem Mitgliedsstaat der EU oder in Norwegen, Liechtenstein, Island sowie der Schweiz ereignet haben und in die ein deutscher Versicherungsnehmer involviert ist.

Die Telefonnummer für Anfragen aus dem Ausland lautet +49 (40) 300 330 300. Im Gegensatz zur Servicenummer für Unfälle innerhalb Deutschlands ist diese Hotline jedoch nicht durchgängig besetzt. Unter dieser Nummer erreichen Sie die zuständigen Mitarbeiter des Zentralrufs von Montag bis Freitag jeweils in der Zeit von 8.00 bis 20.00 Uhr.

Unfall im Ausland: Zentralruf der Autoversicherer
Der Zentralruf ist auch für Unfälle zuständig, die sich z.B. im Ausland (EU) ereignet haben. Die Telefonnummer für Anfragen aus dem Ausland lautet +49 (40) 300 330 300.

Wenn Sie sich nach einem Unfall im Ausland an den Zentralruf wenden, müssen Sie zusätzlich zu Schadentag und Kennzeichen des Unfallgegners auch das Unfallland sowie das Herkunftsland des gegnerischen Fahrzeuges angeben. Angaben zu Name und Adresse des Unfallgegners sind jedoch nicht erforderlich. Bei der Ermittlung der Daten zu einem ausländischen Autoversicherer kann es zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen. Neben den Angaben zum Autoversicherer erhalten Sie bei einem Unfall im Ausland auch die Kontaktdaten des Schadenregulierungsbeauftragten.

Ein Schadenregulierungsbeauftragter ist eine nationale Entschädigungsstelle im Heimatland des jeweiligen Geschädigten, die bei einem Unfall im EU-Ausland eingeschaltet werden kann. Innerhalb der EU sind alle Autoversicherer zur Benennung eines Schadenregulierungsbeauftragten verpflichtet, der für den Geschädigten als Ansprechpartner fungiert. Der Beauftragte nimmt Kontakt zur ausländischen Versicherung auf und fordert sachdienliche Belege an.

Darauf sollten Sie achten: Vorsicht beim Zentralruf der Autoversicherer

Generell ist der Zentralruf der Autoversicherer eine sinnvolle Einrichtung, die den Geschädigten die Geltendmachung berechtigter Schadensersatzansprüche erleichtert. Auf den ersten Blick ist die Kontaktaufnahme zum Zentralruf somit für alle Geschädigten absolut empfehlenswert. Da es in der Vergangenheit jedoch wiederholt zu Problemen gekommen ist, lohnt sich für Geschädigte jedoch in jedem Fall ein kritischer Blick auf die Vorgehensweise des Zentralrufs.

Es ist unbestritten, dass die Mitteilung der Daten gegnerischer Autoversicherer vielen Geschädigten die weitere Vorgehensweise nach einem Schadensfall erleichtern kann. Eigentlich sollte eine gesetzlich anerkannten Auskunftsstelle ausschließlich das Wohl der Geschädigten im Blick behalten und Neutralität gewährleisten. Leider handelt es sich beim Zentralruf der Autoversicherer jedoch keineswegs um eine unabhängige Einrichtung.

Da der Zentralruf vom GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft) betreut wird, ist Skepsis durchaus angebracht und der Verdacht liegt nahe, dass in erster Linie die Interessen der Versicherer eine Rolle spielen. Der GDV ist der Dachverband privater Versicherungsunternehmen in Deutschland und steht somit eher auf der Seite der Versicherungen. Der Zentralruf der Autoversicherer wird über die GDV Dienstleistungs GmbH betrieben, die zudem den Notruf der Autoversicherer betreut.

Die zentrale Aufgabe des GDV konzentriert sich auf die Lobbyarbeit für die Mitglieder hinsichtlich der Kommunikation mit gesellschaftlichen und politischen Institutionen. Viele Experten warnen Verbraucher daher sogar vor einer Kontaktaufnahme ohne anwaltliche Unterstützung. Nach Auskunft des Deutschen Anwaltsvereins wurden in einigen Fällen Geschädigte von Mitarbeitern des Zentralrufs dazu aufgefordert, direkt die Versicherung zu kontaktieren. Argumentiert wurde häufig, dass die Einschaltung eines Anwalts nicht notwendig sei und den Regulierungsvorgang nur verzögern würde.

Unterstützung vom Anwalt bei Verkehrsunfall, Straf- und Bußgeldverfahren, Ärger mit Versicherungen & mehr:

Unabhängige Einschätzung der Erfolgsaussichten und starke Vertretung.

Abrechnung der Anwaltsgebühren gern gegenüber der Rechtsschutzversicherung.

Schildern Sie uns schnell und effektiv Ihr Anliegen! Rufen Sie einfach an unter

030 8860303 oder schreiben Sie einfach eine

Nachricht mit Details »

Bewertung

Nach Ansicht vieler Verkehrsrechtsexperten ist der Zentralruf der Autoversicherer aktuell eines der effektivsten Instrumente zur Lenkung der Geschädigten im Interesse der Versicherungsunternehmen. Die Autoversicherer wollen ihre eigenen Kosten möglichst klein halten und raten den Geschädigten daher meist, auf die Einschaltung eines Sachverständigen sowie eines Fachanwalts zu verzichten. Dies geht jedoch zu Lasten des Geschädigten, wie auch das ZDF-Magazin Frontal21 in der Vergangenheit bereits aufgezeigt hat: Dort wurde ein Fall aufgedeckt, bei dem zwischen dem Versicherungsgutachten und der Einschätzung eines freien Sachverständigen satte 130 Prozent Unterschied lagen.

Ohne anwaltliche Hilfe kann es vorkommen, dass die Versicherung eine unvollständige Regulierung vornimmt und bestimmte Posten wie Wertminderung, Nutzungsausfall oder Schmerzensgeld keine Beachtung finden. Nach einer unvollständigen Regulierung ist die Durchsetzung berechtigter Ansprüche für einen Geschädigten sehr schwierig. Es kann sehr mühsam sein, nach einem engagierten Anwalt zu suchen, der Sie bei dieser Aufgabe unterstützt.

Den Versicherungsunternehmen ist bekannt, dass die unvollständige Regulierung von Ansprüchen für Geschädigte nachteilig ist und berechtigte Forderungen im Nachhinein nur schwer eingefordert werden können. Einen möglichen Anspruchsverlust können Sie zuverlässig vermeiden, wenn Sie nach einem Unfall umgehend einen Fachanwalt für Verkehrsrecht mit der Durchsetzung Ihrer berechtigten Ansprüche beauftragen.

Weitere Schritte nach dem Unfall

Ein Unfall ist für alle Beteiligten mit großen Belastungen verbunden. Als Geschädigter sollten Sie in jedem Fall Ruhe bewahren und keinesfalls überstürzt handeln. Am Unfallort sollten Sie ein Unfallprotokoll erstellen und das Unfallgeschehen in jedem Fall im Bild festhalten. Notieren Sie Name, Anschrift, Telefonnummer und Kfz-Kennzeichen des Unfallverursachers.

Insbesondere bei unklarer Schuldfrage oder bei Fahrerflucht ist die Einschaltung der Polizei unbedingt empfehlenswert. Lassen Sie sich am Unfallort keinesfalls dazu verleiten, die Schuld am Unfall einzugestehen und leisten Sie diesbezüglich keine Unterschrift! Falls Zeugen den Unfall beobachtet haben, sollten Sie in jedem Fall Namen und Adressen der betreffenden Personen notieren.

Schalten Sie den Anwalt Ihres Vertrauens ein und beauftragen Sie ihn mit der Durchsetzung Ihrer Interessen. Wenn es erforderlich ist, wird Ihr Anwalt den Zentralruf der Autoversicherer anrufen und die Daten der gegnerischen Versicherung erfragen. Der Zentralruf ist nicht für die Aufnahme der Schadensmeldung verantwortlich, daher ist anschließend unbedingt die Kontaktaufnahme mit dem gegnerischen Versicherungsunternehmen erforderlich.

Anwalt einschalten & Anspruchsverlust vermeiden

Nach einem Unfall zögern viele Geschädigte und fragen sich, ob die Einschaltung eines Fachanwalts für Verkehrsrecht wirklich notwendig ist. Viele Versicherer raten davon ab – leider ist dieser Rat jedoch keineswegs im Sinne der Geschädigten. Die Versicherungsunternehmen wollen lediglich Ihre eigenen Interessen wahren und die Kosten möglichst gering halten.

Meist wird ein Anwalt erst eingeschaltet, wenn es bereits zu Unstimmigkeiten mit der gegnerischen Versicherung gekommen ist. Dies ist jedoch keinesfalls empfehlenswert, da sich viele Probleme mit anwaltlicher Hilfe bereits im Vorfeld vermeiden lassen. Schalten Sie den Anwalt erst bei massiven Schwierigkeiten ein, kann der Rechtsexperte meist nur noch den bereits entstandenen Schaden begrenzen. Das muss jedoch nicht sein!

Diese Hilfe leistet ein versierter Anwalt

Ein versierter Fachanwalt informiert Sie, welche Schritte erforderlich sind und weist Sie auf Ihre Rechte hin. Auch wenn keine Zweifel an der Schuldfrage bestehen, sollten Sie daher nicht auf anwaltliche Hilfe verzichten. Nach dem Prinzip der Chancengleichheit ist dies unbedingt empfehlenswert, denn Versicherungsunternehmen besitzen deutlich mehr Erfahrung auf diesem Gebiet als die meisten Geschädigten. Diese Ansicht teilt auch der Bundesgerichtshof, der Geschädigten nach einem Unfall ausdrücklich das Recht zur Einschaltung eines Anwalts zugesteht.

Unterstützung vom Anwalt bei Verkehrsunfall, Straf- und Bußgeldverfahren, Ärger mit Versicherungen & mehr:

Unabhängige Einschätzung der Erfolgsaussichten und starke Vertretung.

Abrechnung der Anwaltsgebühren gern gegenüber der Rechtsschutzversicherung.

Schildern Sie uns schnell und effektiv Ihr Anliegen! Rufen Sie einfach an unter

030 8860303 oder schreiben Sie einfach eine

Nachricht mit Details »

Bewertung

Lassen Sie sich keinesfalls auf das berüchtigte Schadensmanagement der Versicherungsunternehmen ein und wenden Sie sich an einen Fachanwalt für Verkehrsrecht, der Sie eingehend auf Ihre Rechte hinweist und die komplette Korrespondenz mit der gegnerischen Versicherung übernimmt. So können Sie sicher sein, dass Ihre Schadensersatzansprüche in Ihrem Sinne durchgesetzt werden und eine vollständige Unfallregulierung mit allen Positionen erfolgt.

Sie sind Geschädigter und möchten die Einschaltung eines Anwalts aus Kostengründen vermeiden? Diese Sorge ist unbegründet! Wenn Sie unverschuldet in einen Unfall verwickelt wurden, übernimmt die gegnerische Versicherungalle Kosten und zahlt somit auch die Rechnung Ihres Rechtsanwalts.

Welche Kosten die gegnerische Versicherung erstattet, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Folgende Kosten muss das Versicherungsunternehmen grundsätzlich tragen:

  • Reparaturkosten
  • Sachverständigenkosten
  • Abschlepp- und Bergungskosten
  • Anwaltskosten
  • Mietwagen oder Nutzungsausfall
  • Wertminderung
  • Kostenpauschale (für Porto, Telefon, etc.)
  • Weitere Sachschäden

Neben diesen Kosten können Sie häufig weitere Forderungen geltend machen, dazu zählt beispielsweise auch ein Schmerzensgeld bei Verletzungen. Den meisten Laien ist nicht bekannt, welche Forderungen sie stellen können. Wenn Sie sich nach einem Unfall auf das Schadensmanagement des gegnerischen Versicherungsunternehmens einlassen und keinen Anwalt einschalten, müssen Sie in der Regel mit einer zu geringen Erstattung rechnen.

Rufen Sie nach einem Unfall nicht selbst beim Zentralruf der Autoversicherer an! Viele Geschädigte berichten, dass Sie direkt mit dem gegnerischen Versicherungsunternehmen verbunden wurden und somit direkt mit dem Schadensmanagement konfrontiert wurden. Die Einschaltung eines Fachanwalts für Verkehrsrecht bewahrt Sie vor dieser Erfahrung und gewährleistet, dass Sie jederzeit Ihre Rechte wahren können.

Immer einen Fachanwalt für Verkehrsrecht und Versicherungsrecht hinzuziehen!                                    

Rechtsanwalt Gregor Samimi, Anwalt für Verkehrsrecht in Berlin Steglitz
Rechtsanwalt Gregor Samimi, Anwalt für Verkehrsrecht in Berlin Steglitz

Für eine bestmögliche Vertretung sollten Sie einen Spezialisten, nämlich einen Fachanwalt für Verkehrsrecht mit der anwaltlichen Vertretung beauftragen. Dieser wird Ihnen beratend zur Seite stehen und kann auf eine frühzeitige Erledigung Ihres Anliegens hinwirken. Rechtsanwalt Gregor Samimi ist Fachanwalt für Verkehrsrecht, Fachanwalt für Versicherungsrecht und Fachanwalt für Strafrecht in 12203 Berlin (Steglitz-Zehlendorf). Telefon 030 8860303. ✩ Kontaktieren Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Dieser Artikel wurde herausgegeben von Gregor Samimi.
Sitz der Rechtsanwaltskanzlei: Standort der Kanzlei von Rechtsanwalt Gregor Samimi in Berlin
 
Anzeige:
Schreiben Sie einen Kommentar:

Ich akzeptiere

*

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

− 1 = 6

logo-footer

BESUCHEN SIE UNS: