Fragen Sie uns: 030 886 03 03 (Mo - So. von 06:00 bis 22:00 Uhr)
Suche
Close this search box.

Gregor Samimi: Fachanwalt für Verkehrsrecht, Strafrecht und Versicherungsrecht

Rechtsanwalt Gregor Samimi

 

Rechtsanwalt Gregor Samimi: In den Jahren 2019, 2020, 2021 und 2022 ausgezeichnet als Top-Rechtsanwalt Verkehrsrecht.

  • Rechtsanwalt Gregor Samimi gehört zu den Top-Anwälten in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Befragung, die das Nachrichtenmagazin Focus durchgeführt hat. Gregor Samimi, u.a. Fachanwalt für Verkehrsrecht, ist im Fachbereich Verkehrsrecht ausgezeichnet worden. Die Anwälte, die in der Focus-Anwaltsliste geführt sind, erhalten die Auszeichnung „Top Rechtsanwalt“.

  • Gregor Samimi (Jahrgang 1965) studierte an der Freien Universität Berlin Rechtswissenschaften und absolvierte in Berlin das Referendariat. Im Jahr 1995 erfolgten die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft und die Gründung der gleichnamigen Rechtsanwaltskanzlei.
  • Gregor Samimi verfügt über mehr als fünfundzwanzig Jahre Berufserfahrung. Er hat sich als Fachanwalt für StrafrechtFachanwalt für Verkehrsrecht und Fachanwalt für Versicherungsrecht qualifiziert. Gregor Samimi ist zudem ausgebildeter Mediator.
  • In einer Vielzahl von Veröffentlichungen und Medienbeiträgen beschäftigt sich Gregor Samimi mit dem materiellen Recht und berufspolitischen Themen.
  • Er ist Buchautor des Werkes „AnwaltFormulare Rechtsschutzversicherung“ und Herausgeber und Mitautor des Werkes „Verkehrsrecht auf einen Blick“.
  • Zudem ist er als Dozent in der Rechtsanwaltsfortbildung tätig. 
  • Bis zum April 2016 gehörte er der Redaktion des Berliner Anwaltsblattes als Redakteur an.
  • Gregor Samimi blickt auf eine langjährige Erfahrung in der berufspolitischen Gremienarbeit zurück. Von März 2003 bis Februar 2015 gehörte er dem Vorstand und zuletzt dem Präsidium der Rechtsanwaltskammer Berlin an. Zuletzt im Frühjahr 2023 kandidierte er für den Vorstand der Rechtsanwaltskammer Berlin und wurde im März 2023 abermals in das Amt wiedergewählt.
  • Der Satzungsversammlung bei der Bundesrechtsanwaltskammer gehörte er als Vertreter der Rechtsanwaltskammer Berlin von 2011 bis 2015 gehörte an. In das Amt wurde er 2019 wiedergewählt. Die neue Legislaturperiode der Satzungsversammlung hat am 1.7.2019 begonnen und endet 2023.

Gregor Samimi ist der festen Überzeugung, dass die digitale Revolution binnen weniger Jahre die Strukturen des Rechtsdienstleistungsmarktes und insbesondere die Mandantenströme nachhaltig verändern wird. Legal Tech-Unternehmen und ihre Angebote werden den Markt dominieren. Die daraus erwachsenden Konsequenzen und Dringlichkeiten werden von der Anwaltschaft weitestgehend unterschätzt. In der Satzungsversammlung möchte sich Samimi für den Aufbau einer digitalen Kompetenz in der Anwaltschaft einsetzen.

Scroll to Top